Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leseabend im Café Wanda mit Myriane Angelowski: „Jenseits des Rheins“

26. April 2023 um 18:00 20:00

Myriane Angelowski
Myriane Angelowski

Myriane Angelowski

… wurde 1963 in Köln geboren und verbrachte den größten Teil ihrer Jugend im Bergischen Land. Im Alter von ca. acht Jahren begann sie Geschichten zu verfassen. Einige Exemplare ihrer gehefteten Frühwerke haben Umzüge überlebt.

Bevor sie sich beruflich für eine Richtung entschied, lebte sie ein Jahr in Israel und schrieb sich anschließend für das Studium der Sozialarbeit ein. Parallel arbeitete sie überwiegend mit Kindern und Frauen, die in Gewaltstrukturen lebten und wurde schließlich Referentin für Gewalt- und Präventionsfragen bei der Stadtverwaltung Köln. Zudem erhielt sie Lehraufträge an der Fachhochschule Köln im Fachbereich Sozialpädagogik.

Schon während ihrer Zeit als Referentin begann sie  Kurzgeschichten zu verfassen, die sie unter dem Pseudonym ‚Meret Ammon‘ bei Verlagen einreichte. Zu dieser Zeit trat sie den Mörderischen Schwestern bei und ist bis heute Mitglied des Netzwerks. Nach den ersten Veröffentlichungen spürte sie, dass sie dem Schreiben mehr Raum geben wollte und traf die Entscheidung ihre unbefristete Stelle aufzugeben. Sie behielt die Lehraufträge, begann eine Coachingausbildung und machte sich selbstständig.

Myriane Angelowski - Jenseits des Rheins
Myriane Angelowski – Jenseits des Rheins

Von dem Zeitpunkt an schrieb sie kontinuierlicher, stellte ihr erstes Manuskript fertig und schickte es dem Emons-Verlag in Köln, der ihren Debüt-Krimi ‚Gegen die Zeit‘  2007 veröffentlichte. Mittlerweile sind fünf weitere Bücher und diverse Kurzgeschichten in Anthologien unterschiedlicher Verlage erschienen.

Als Ausgleich zu ihrer zurückgezogenen Schreibtätigkeit, liest sie sehr gerne vor Publikum, leitet Schreibworkshops/ Krimi-Seminare und hat den Schwerpunkt ihres Coachings auf die individuelle Skript-Beratung gelegt.

Jenseits des Rheins

Der vierzehnjährige Lenni ist spurlos verschwunden. Mitten in Köln, genau an dem Tag, an dem er vom geheimen Doppelleben seines Vaters erfahren hat. Lennis Mutter Katharina ist sich sicher, dass ihrem Sohn etwas zugestoßen ist. Denn Lenni ist besonders – er polarisiert, eckt an und kämpft an vielen Fronten. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn der Junge hat auch eine Seite, von der Katharina nichts ahnt. Mit katastrophalen Folgen …

Neustart Kultur 2023
Neustart Kultur 2023

Leseabende im Café Wanda

Die Leseabende im Café Wanda werden gefördert durch Neustart Kultur.

Café Wanda

02203 – 1839573

Veranstalter-Website anzeigen

Café Wanda

Zum alten Paulshof 1-3
Köln, 51147 Deutschland
Google Karte anzeigen
02203 – 1839573
Veranstaltungsort-Website anzeigen